
- Bild: SV Poseidon
Zweimal Silber für den SV Poseidon bei Deutscher Triathlon-Meisterschaft
Ilka Leygraf und Christian Dietmar Müller glänzen in Kalkar
- 12.07.2025 um 10:22
- 851
Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig
Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.
Jetzt Newsletter abonnierenCastrop-Rauxel / Kalkar – Bei den Deutschen Meisterschaften im Triathlon auf der Kurzdistanz, die am Sonntag, dem 29. Juni 2025, im Rahmen des N3T Triathlons am Wisseler See in Kalkar stattfanden, feierte der SV Poseidon Castrop-Rauxel einen herausragenden Erfolg: Ilka Leygraf und Christian Dietmar Müller (beide Jahrgang 2006) holten jeweils den zweiten Platz in der Altersklasse Junioren/Jugend A. Leygraf wurde zusätzlich NRW-Landesmeisterin.
Trainer Ingo Stadthaus reiste mit seinen beiden Schützlingen voller Erwartungen zum Niederrhein. Die Bedingungen waren sonnig und heiß, fast schon zu heiß, wie Stadthaus kommentierte: „Die heißen Temperaturen werden meinen beiden ordentlich was abverlangen.“
Nach dem Aufbau der Wechselzonen und der Vorbereitung der Räder und Laufschuhe ging es pünktlich um 10:30 Uhr in den 1500 Meter langen Schwimmabschnitt im angenehm temperierten Wisseler See – ohne Neoprenanzug. Trotz des Massenstarts mit rund 190 Teilnehmern fanden sich Ilka und Christian schnell zurecht und kamen gut aus dem Wasser: Leygraf nach 23:24 Minuten, Müller folgte mit 24:07 Minuten.
Es folgte die 38 Kilometer lange Radstrecke, die trotz Hitze souverän absolviert wurde. Christian Müller setzte sich in seiner Altersklasse mit einem starken Radsplit von 1:27 Stunden deutlich von der Konkurrenz ab, Ilka Leygraf absolvierte den Kurs in 1:33 Stunden. Alles schien auf Podestkurs zu stehen.
Doch der abschließende 10-Kilometer-Lauf wurde bei gestiegenen Temperaturen zur mentalen und körperlichen Herausforderung. „Du fühlst, dass nicht mehr drin ist. Und dann wirst du nach zwei Stunden Quälerei überholt – das macht dich mental fertig“, beschreibt Trainer Ingo Stadthaus den emotionalen Moment, als Christian Müller seine Führung bei Kilometer 5,5 verlor.
Beide Athleten mobilisierten dennoch ihre letzten Kräfte. Müller finishte nach 2:20:35 Stunden mit persönlicher Bestzeit und holte damit den Vizemeistertitel der Junioren. Ilka Leygraf erreichte das Ziel kurz danach in ebenfalls neuer Bestzeit von 2:30:56 Stunden und wurde Vizemeisterin der Juniorinnen.
Zusätzlich wurde im Rahmen des Wettbewerbs die NRW-Landesmeisterschaft ausgetragen. Hier erreichte Christian Müller ebenfalls Platz 2. Da Ilkas direkte Konkurrentin aus Hannover kam, wurde sie NRW-Landesmeisterin der Juniorinnen auf der Kurzdistanz.
Die Siegerehrung vor rund 2.500 Zuschauenden wurde zu einem emotionalen Höhepunkt für das Poseidon-Team. „Wir haben uns gut vorbereitet, das war die Belohnung. Ich bin stolz auf beide – Castrop-Rauxel hat jetzt zwei deutsche Vizemeister“, so Ingo Stadthaus.
Der Blick richtet sich nun nach vorn: Auf dem Plan stehen unter anderem die Deutschen Meisterschaften im Sprinttriathlon in Dresden sowie der Stadtwerke Ratingen Triathlon.
Bildergalerie (4 Bilder)




- Quelle(n): SV Poseidon
Autor

Nils Bettinger
Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.
Aktuelle Artikel
Wetter

- Castrop-Rauxel
56%
1.79 km/h