
- Bild: Nils Bettinger
Straßen.NRW: Sperrung von der Herner Straße auf den Altstadtring
Verbindung Richtung Bochum bis Mitte August unterbrochen – Arbeiten am Altstadtring gehen weiter
- 18.07.2025 um 14:46
- 644
Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig
Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.
Jetzt Newsletter abonnierenDie Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr setzt die Bauarbeiten am Altstadtring (L657) in Castrop-Rauxel fort. Ab Montag, 21. Juli 2025, wird zwischen der Kreuzung Holzstraße und der Brücke über die Deutsche Bahn eine Mittelstreifenüberfahrt eingerichtet. Ab dem 28. Juli 2025 verschiebt sich die Baustelle in Richtung Norden. In diesem Zuge wird die Fahrt von der Herner Straße auf die L657 in Richtung Bochum gesperrt.
Der Verkehr in Fahrtrichtung Bochum wird währenddessen über die Gegenfahrbahn geleitet. Die Zufahrt vom Altstadtring auf die Erinstraße ist dagegen wieder frei. Die Einschränkungen dauern voraussichtlich bis Mitte August.
Hintergrund: Der mehrspurige Altstadtring wird 2025 zwischen Bochumer Straße und Herner Straße umfassend umgebaut. Während der Bauzeit steht je Fahrtrichtung eine Spur zur Verfügung. Die Maßnahme wird voraussichtlich bis in den Herbst 2025 andauern.
Nach Abschluss der Arbeiten wird die L657 auf dem betroffenen Abschnitt in beiden Richtungen jeweils einspurig befahrbar sein. Für Radfahrerinnen und Radfahrer entstehen sichere Radwege in beide Fahrtrichtungen. Außerdem wird die Fahrbahndecke vollständig erneuert.
Weitere Maßnahmen im Rahmen des Umbaus umfassen die Modernisierung der Ampelanlagen, die Anpassung von Querungshilfen sowie die barrierefreie Ausstattung der Kreuzungsbereiche mit taktilen Elementen für sehbehinderte Menschen.
- Quelle(n): Straßen.NRW
Autor

Nils Bettinger
Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.
Aktuelle Artikel
Wetter

- Castrop-Rauxel
92%
0.89 km/h