22. Juli 2025
Unterstützen Sie CASNews!
1,384 € von 2,200 € (63%)
Image

Geldautomat am Globus-Markt in der Nacht gesprengt (Update)

Explosion riss Anwohner aus dem Schlaf

Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig

Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.

Jetzt Newsletter abonnieren

Werbung

In der Nacht zum Mittwoch, 11. Juni 2025, kam es auf dem Parkplatz des Globus-Marktes in Castrop-Rauxel zu einer Explosion. Wie zahlreiche Kommentare in der Facebook-Gruppe „Du bist Castroper, wenn...“ vermuten lassen, wurde gegen 3:45 Uhr der Geldautomat der Sparkasse Vest Recklinghausen durch bislang unbekannte Täter gesprengt.


Ein CASNews-Foto vom Tatort zeigt den massiv beschädigten Automaten in einem freistehenden Pavillon. Teile der Fassade und der Umgebung sind verstreut, Polizei und Spurensicherung waren am Morgen im Einsatz.


In den sozialen Medien berichten zahlreiche Anwohner von einer lauten Detonation, die bis nach Bladenhorst, Ickern, Deininghausen und Herne-Sodingen zu hören gewesen sein soll. In einem Beitrag heißt es: „Bei mir hat auch der Boden gewackelt, dachte hier ist direkt was am Haus explodiert.“


Die Kommentare im Netz deuten darauf hin, dass es sogar mehrere Explosionen gegeben haben könnte. Ein Nutzer berichtet, dass es drei deutlich wahrnehmbare Detonationen in kurzer Folge gegeben habe.


Ob und wie viel Bargeld entwendet wurde, ist derzeit nicht bekannt. Auch zur möglichen Fluchtrichtung oder Anzahl der Täter liegen bislang keine offiziellen Informationen vor.


Die Sparkasse Vest Recklinghausen sowie die Polizei haben sich zur Tat und dem entstandenen Schaden bislang noch nicht öffentlich geäußert, soweit uns das bekannt ist. Der betroffene Bereich rund um den Automaten war am Vormittag noch abgesperrt, Teile des Parkplatzes sind weiterhin nicht zugänglich.


Wir berichten, sobald uns gesicherte Informationen von Polizei oder Sparkasse vorliegen.


Update zur Meldung:
Mittlerweile liegt eine offizielle Pressemitteilung der Polizei Münster vor, die den Vorfall bestätigt. Demnach wurde der Geldautomat am Mittwochmorgen, 11. Juni 2025, um 4:00 Uhr auf dem Parkplatz an der Siemensstraße 10 in Castrop-Rauxel durch bislang unbekannte Täter gesprengt. Bei dem Zielobjekt handelt es sich um einen Selbstbedienungsautomaten in einem Container.


Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens sowie eine mögliche Beute sind derzeit noch unklar. Zeugen berichteten von einem schwarzen Fahrzeug, das mutmaßlich in Richtung Autobahn 2 flüchtete. Es soll sich um mehrere Tatverdächtige handeln.


Die Polizei Münster hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise zu Fahrzeug, Tätern oder Beobachtungen nimmt die Polizei unter 0251 / 275 - 0 entgegen. Für Video- und Fotoaufnahmen steht das Hinweisportal unter https://nrw.hinweisportal.de/ zur Verfügung.


Bildnachweis: Foto vom Tatort: © Harry Schmidt


  • Quelle(n): CASNews

Autor

Nils Bettinger

Nils Bettinger

Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.

Wetter

Image
16   Überwiegend bewölkt
  • Castrop-Rauxel
  • Image87%
  • Image1.34 km/h