09. Februar 2026
Unterstützen Sie CASNews!
650 € von 2,400 € (27%)
Image

Polizeibeirat im Kreis Recklinghausen konstituiert

Prof. Dr. Patrick-Benjamin Bök einstimmig zum Vorsitzenden gewählt

Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig

Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.

Jetzt Newsletter abonnieren

Werbung

Der Polizeibeirat für den Kreis Recklinghausen und die Stadt Bottrop hat sich neu konstituiert. Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen begrüßte die Mitglieder am Mittwoch, 21. Januar 2026, zur konstituierenden Sitzung im Polizeipräsidium Recklinghausen.


Bereits zu Beginn der Sitzung betonte die Polizeipräsidentin die Bedeutung der Zusammenarbeit. „Ich lege großen Wert auf einen konstruktiven Austausch und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit“, erklärte Friederike Zurhausen.


Im Anschluss stand die Wahl des neuen Vorsitzes auf der Tagesordnung. Die Mitglieder des Polizeibeirates entschieden sich dabei einstimmig für Prof. Dr. Patrick-Benjamin Bök aus Datteln als neuen Vorsitzenden. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Kubilay Corbaci aus Castrop-Rauxel gewählt.


Zum Abschluss der Sitzung erhielten die Beiratsmitglieder einen ersten Überblick über die Organisation des Polizeipräsidiums Recklinghausen. Zudem wurde ein Ausblick auf die kommende Sitzung gegeben, in der unter anderem die Kriminalitäts- und Verkehrsunfallentwicklung im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums thematisiert werden soll.


Der Polizeibeirat wird jeweils für die Dauer einer Kommunalwahlperiode aus Mitgliedern des Kreistages Recklinghausen sowie des Rates der Stadt Bottrop gebildet. Neben bereits bekannten und wiedergewählten Mitgliedern engagieren sich in der aktuellen Wahlperiode auch sieben neue Vertreterinnen und Vertreter in dem Gremium.


Der Polizeibeirat fungiert als Bindeglied zwischen der Bevölkerung, der kommunalen Selbstverwaltung und der Polizei. Ziel ist es, das vertrauensvolle Verhältnis zwischen diesen Akteuren zu fördern und die Arbeit der Polizei beratend zu begleiten.


  • Quelle(n): Polizeipräsidium Recklinghausen

Autor

Maren Giese

Maren Giese

Redakteurin